Im Rahmen des Vorhabens werden mehrere Liefergegenstände erarbeitet.

Zu Beginn des Vorhabens wurde in einer Studie das Vorhabensumfeld mit bereits bestehenden Spezifikationen und anderen laufenden und abgeschlossenen Vorarbeiten sowie mögliche initialen Anwendungsfälle der Spezifikation untersucht, um hieraus eine Standardisierungsstrategie abzuleiten. In die XBerufsbildung Standardisierungsstrategie wurden dabei auch Erkenntnisse aus der Standardisierungsstrategie vom Schwestervorhaben XSchule und XHochschule berücksichtigt.

Weiter zur Studie >>

Auf Basis der Studie wurde anschließend gemäß XÖV-Standardisierungsagenda eine Definition of Ready verfasst, die bestehende Standards, mögliche Anwendungsszenarien, beteiligte Systeme, Rollen und Akteur:innen sowie die fachlichen Anforderungen der Spezifikation für den IT-Planungsrat beschreibt, damit dieser die Spezifikation später als verbindlichen Standard beschließen kann.

Weiter zur Definition of Ready >>

Begleitet wird die Entwicklung dieser Liefergegenstände von einer ausführlichen Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise hier auf dieser Webseite oder im XBerufsbildung-Newsletter. Über folgenden Link gelangen Sie zu der Übersichtsseite der bereits versandten Newsletter und finden dort auch den Link für die Registrierung. Hierdurch soll größtmögliche Transparenz und Partizipation bei der Entwicklung der Spezifikation erreicht werden, wovon wiederum die Qualität und Akzeptanz der Spezifikation profitieren soll.