Das folgende Glossar und Abkürzungsverzeichnis wird kontinuierlich erweitert.
Glossar
BEGRIFF | BESCHREIBUNG | |
Anerkennung | In Anerkennungsverfahren werden erbrachte Leistungen (etwa aus dem Auslandsstudium) oder Vorleistungen (etwa bei einem Studienplatzwechsel) bewertet. Oftmals schließen Einstufungsverfahren an Anerkennungsverfahren an.
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Basismodul | Ein Basismodul im XÖV bezieht sich auf einen standardisierten Satz von Basisdaten und -funktionen, der als Grundlage für den Austausch von Fachdaten zwischen verschiedenen Behörden oder Verwaltungen dient. Es stellt eine gemeinsame Infrastruktur bereit, um eine reibungslose Kommunikation und Interoperabilität zu ermöglichen.
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Bedarfsbeschreibung | Dokument zur Beschreibung des ermittelten Bedarfs zur Vorlage beim IT-Planungsrat.
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Berufliche Umschulung | Ermöglicht es bereits qualifizierten Menschen, aus beispielsweise Schutz vor Arbeitslosigkeit oder durch Änderungen der Anforderungen, eine Neuorientierung durch das Erlernen eines neuen Berufes.
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Berufsausbildung | Als Berufsausbildung wird die Ausbildung bezeichnet, die den Berufstätigen in die Lage versetzt, einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf auszuüben. Die Berufsausbildung vollzieht sich überwiegend im dualen System und den Vollzeitberufsschulen.
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Berufsbildung | Berufsbildung bezieht sich auf die Ausbildung und Qualifizierung von Menschen für eine bestimmte berufliche Tätigkeit. Sie umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Fachkräfte in verschiedenen Berufen auszubilden und ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten zu entwickeln.
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Berufsbildungsjourney | Die Berufsbildungsjourney präzisiert die berufsbildungsbezogenen Stationen der übergeordneten Bildungsjourney für die Lebenslage Berufsausbildung und Weiterbildung.
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Berufsfachschule | Die Berufsfachschulen sind Einrichtungen der beruflichen Ausbildung. Für ihren Besuch wird keine Berufsausbildung oder berufliche Tätigkeit vorausgesetzt.
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Datenaustausch-standard | Ein Datenaustauschstandard bezieht sich auf eine spezifische Norm, Richtlinie oder Spezifikation, die definiert, wie Daten zwischen verschiedenen Systemen, Plattformen oder Organisationen ausgetauscht werden sollen. Diese Standards legen die Struktur, das Format, die Syntax, die Semantik und die Regeln fest, nach denen Daten ausgetauscht und interpretiert werden sollen, um eine reibungslose Kommunikation und Interoperabilität zu gewährleisten.
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Duale Berufsausbildung | Die Ausbildung im dualen System erfolgt an zwei Lernorten, dem Betrieb und der Berufsschule, und zeichnet sich durch lernortübergreifende Lernprozesse aus.
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Europass | Europass ist eine Initiative der Europäischeb Union, die darauf abzielt, die Transparenz und Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen in Europa zu verbessern. | |
Fachmodul | Ein Fachmodul definiert die Struktur, das Format und die Inhalte der Daten, die zwischen den beteiligten Parteien ausgetauscht werden sollen. Es beschreibt, welche Informationen übermittelt werden müssen, wie sie zu codieren sind und wie sie interpretiert werden sollen.
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Fachschulausbildung | Unter der Fachschulausbildung sind Ausbildungsgänge mit vorwiegend berufsbildendem Charakter zu verstehen, in denen theoretische Kenntnisse vermittelt werden, z. B. an Berufsfachschulen, Handelsschulen, Meisterschulen. | |
Fachschulen/Fach-akademien | Schulische Einrichtungen der beruflichen Aus- oder Weiterbildung, die Bildungsgänge mit starkem Praxisbezug anbieten. | |
Interoperabilität | Als Interoperabilität wird die Fähigkeit zum Zusammenspiel (möglichst nahtlos und effizient) verschiedener Systeme, Techniken oder Organisationen bezeichnet.
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Kammer | Kammern sind berufsständische Organisationen, die auf gesetzlicher Grundlage gebildet werden und ihre Mitglieder in einer körperschaftlichen Selbstverwaltungseinrichtung mit staatlich festgelegten Aufgaben vertreten. | |
Kammerleistungen | Unter Kammerleistungen sind Verwaltungsleistungen der Kammern als Akteur der beruflichen Bildung zu verstehen.
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Kerndatenmodell | Ein Kerndatenmodell ist ein konzeptionelles Modell, das die grundlegenden und essenziellen Datenobjekte und -attribute eines bestimmten Anwendungsbereichs oder einer bestimmten Domäne beschreibt. Es bildet die Kernstruktur und den Kerninhalt der Daten ab, die in diesem Bereich benötigt werden.
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Landesgesetze und -verordnungen | Die genannten Gesetze und Verordnungen werden auf Landesebene durch jeweilige Landesgesetze und -verordnungen ergänzt und weiter ausgeführt. | |
Lehrlingsrolle | Auch Berufsausbildungsverzeichnis, ist eine öffentlich zugängliche Datenbank oder Liste, in der alle anerkannten Ausbildungsberufe eines Landes oder einer Region aufgeführt sind. Es dient als umfassende Informationsquelle über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in einem bestimmten Bildungssystem.
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Mapping | Unter (Daten-)Mapping wird das Verknüpfen oder die Zuordnung von Feldern verschiedener Datenbanken verstanden.
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Meister(-prüfung) | Mit der Meisterprüfung wird in Deutschland die Aufstiegsfortbildung zum Meisterabgeschlossen. | |
Nicht-Kammerleistung | Verwaltungsleistungen die nicht in der Verantwortung von Kammern liegen. Dies können Verwaltungsleistungen von berufsbildenden Schulen oder anderen Akteuren der Berufsbildung sein.
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Nomenklatur | Eine Nomenklatur ist eine strukturierte und umfassende Sammlung sich gegenseitig ausschließender Kategorien/Benennungen. Diese werden häufig in einer Hierarchie dargestellt, die sich in den zugeordneten Kodes erkennen lässt (siehe Thesaurus).
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Nutzerkonto | Bürger/innen und Unternehmen / Organisationen können eine Identität im Nutzerkonto erstellen und diese bei der Beantragung von Verwaltungsleistungen zur Authentisierung nutzen. Die Schnittstelle für den Nachrichtenversand an das Postfach im Nutzerkonto bietet externen Online Leistungen und Fachverfahren die Möglichkeit, Nachrichten in das Postfach einer bestimmten Identität abzulegen. Im Nutzerkonto werden folgende personenbezogene Stammdaten geführt: Vorname(n), Nachname, E-Mail-Adresse, Straße, PLZ, Wohnort, Akad. Titel, Anrede, Geburtsdatum, Geburtsort. Diese personenbezogenen Daten sollen in Antragsverfahren, die im Rahmen der OZG-Umsetzung digitalisiert werden, genutzt werden können.
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Once-Only | Der Begriff "Once-Only" (auch als "Once-Only-Prinzip" oder "Nur einmal-Prinzip" bezeichnet) bezieht sich auf das Konzept, dass Informationen oder Daten von Bürgern oder Unternehmen nur einmal erfasst werden sollten und dann von verschiedenen Behörden oder Verwaltungen wiederverwendet werden können, anstatt dass dieselben Daten wiederholt von verschiedenen Stellen erfasst werden.
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OZG-Leistung | Eine OZG-Leistung bezieht sich auf eine Dienstleistung, die im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) in Deutschland digitalisiert und elektronisch angeboten wird oder angeboten werden soll.
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Referenzklassifikation | Referenzklassifikationen können als Muster für die Erstellung oder Überarbeitung von Klassifikationen verwendet werden, sowohl hinsichtlich Aufbau als auch hinsichtlich der Inhalte der Klassifikationspositionen. Referenzklassifikationen beruhen auf internationalen Übereinkünften und sind als Leitlinien zur Erstellung abgeleiteter Klassifikationen empfohlen worden, wodurch sie eine breite Akzeptanz und amtliche Zustimmung erfahren.
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Reifegradmodell | Reifegradmodelle werden eingesetzt, um den Status Quo aufzuzeigen und gleichzeitig Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Reifegradmodele beschreiben Abläufe und Praktiken zur Durchführung einer Produktentwicklung. Der digitale Reifegrad ist ein Instrument zur systematischen Überprüfung sowie schrittweisen Verbesserung von Fähigkeiten, Prozessen, Strukturen oder Rahmenbedingungen von Organisationen. | |
Spezifikation | Spezifikation ist eine detaillierte Beschreibung der Anforderungen, Regeln und Standards, die für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Behörden oder Verwaltungen gelten. Eine Spezifikation im XÖV definiert die Struktur, das Format, die Semantik und die Regeln für den Aufbau und die Verarbeitung von XML-Nachrichten. | |
Standardisierung | Standardisierung bezieht sich auf den Prozess der Festlegung von einheitlichen Normen, Spezifikationen oder Kriterien, die in einem bestimmten Bereich gelten. Es geht darum, gemeinsame Regeln, Richtlinien oder Verfahren zu entwickeln, um eine einheitliche Vorgehensweise, Interoperabilität und Vergleichbarkeit zu gewährleisten. | |
Subgroup | Eine Subgroup ist eine Untereinheit oder Teilgruppe innerhalb einer größeren Gruppe oder Organisation. | |
Technologiestack | Ein Technologiestack, auch als Technologie-Stack oder Tech-Stack bezeichnet, bezieht sich auf die Kombination von Software- und Programmierwerkzeugen, Frameworks, Programmiersprachen, Datenbanken und anderen Technologien, die zur Entwicklung und Bereitstellung einer Anwendung oder eines Softwareprojekts verwendet werden. | |
UNICODE | Unicode ist ein internationaler Standard zur Darstellung und Kodierung von Textzeichen aus den verschiedenen Schriftsystemen der Welt. Es ist ein gemeinsamer Kodierungsstandard, der es ermöglicht, Zeichen aus verschiedenen Schriften, einschließlich lateinischer, kyrillischer, arabischer, chinesischer, japanischer und vieler anderer, in einem einzigen universellen Zeichensatz zu repräsentieren. | |
Weiterbildung | Unter Weiterbildung wird eine meist flexibel organisierte, kürzere Maßnahme verstanden, die zusätzliches Wissen vermittelt. Während eine Fortbildung auf dem aktuellen Beruf aufbaut, ist eine Weiterbildung unabhängig von der ausgeübten Tätigkeit möglich. Eine berufliche Weiterbildung kann auch in Form einer Fortbildung stattfinden, wenn z.B. ein Übersetzer eine weitere Fremdsprache lernt um seinen bisherigen Tätigkeitsbereich zu erweitern. | |
XÖV-Codelisten | Die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) stellt Interessierten Vorhaben eine Reihe von projektübergreifend nutzbaren Codelisten zur Verfügung. Die Codelisten werden im geregelten Betrieb unter direkter Beteiligung der XÖV-Gemeinschaft fortentwickelt. Den Versionsverlauf und Änderungen können auf der jeweiligen XRepository-Seite der Codeliste nachvollzogen werden | |
XRepository | Mit dem XRepository steht allen eGovernment-Vorhaben eine verlässliche Plattform zur Bereitstellung und zum Bezug XÖV-konformer Standards und Codelisten zur Verfügung. Das XRepository wird im Auftrag des IT-Planungsrats durch die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) betrieben. |
Abkürzungsverzeichnis
Abkürzung | Name | Beschreibung | ||
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A4L | Access 4 Learning Community | Die Access 4 Learning Community, ehemals SIF Association, ist eine Zusammenarbeit von Schulen, Bezirken, lokalen Behörden, Bundesstaaten, US-amerikanischen und internationalen Bildungsministerien, Softwareanbietern und Beratern, die sich gemeinsam mit allen Aspekten des Lerninformationsmanagements und des Zugangs zur Lernunterstützung befassen. Im Rahmen dessen wurde das Schools Interoperability Framework (SIF) entwickelt.
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ABS | Allgemeinbildende Schulen | Unter dem Sammelbegriff allgemeinbildende Schulen werden alle Schulformen dargestellt, die nicht mit einem Berufsabschluss enden (z.B. Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, (Integrierte) Gesamtschule, etc.).
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AEVO | Ausbilder-Eignungsverordnung | |||
AFBG | Aufstiegsfortbildungsförderung | |||
AMK | Agrarministerkonferenz | |||
AMVO | Allgemeine Meisterprüfungsverordnung | Verordnung über gemeinsame Anforderungen in der Meisterprüfung im Handwerk | ||
AO | Ausbildungsordnungen | |||
ASMK | Arbeits- und Sozialministerkonferenz | |||
B2C | Business-to-Citizen | |||
BAföG | Bundesausbildungsförderungsgesetz | |||
BAV | Berufsausbildungsvorbereitung | |||
BBiG | Berufsbildungsgesetz | |||
BBS | Berufsbildende Schulen | Unter dem Sammelbegriff berufsbildende Schulen (auch berufliche Schule) werden verschiedene Schulformen dargestellt (z.B. Berufsschule, Berufsoberschule, Berufsfachschule, Berufliches Gymnasium, etc.).
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BbS-VO | Verordnung für die berufsbildenden Schulen in den Ländern | |||
BetrVG | Betriebsverfassungsgesetz | |||
BGB | Bürgerliches Gesetzbuch | |||
BGG | Behindertengleichstellungsgesetz | |||
BiBB | Bundesinstitut für Berufsbildung | |||
BMBF | Bundesministerium für Bildung und Forschung | |||
BMI | Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat | |||
BPMN | Business Process Model and Notation | Ein Standard für die Modellierung von Geschäftsprozessen.
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CEDS | Common Education Data Standards | Das Projekt "Common Education Data Standards" ist ein nationales Gemeinschaftsprojekt der Vereinigten Staaten zur Entwicklung freiwilliger, gemeinsamer Datenstandards für einen Schlüsselsatz von Bildungsdatenelementen. Dadurch soll der Austausch, der Vergleich und das Verständnis von Daten innerhalb und zwischen den teilnehmenden Institutionen verbessert werden.
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CEFRL | Common European Framework of Reference for Languages | Das Common European Framework of Reference for Languages verfolgt das Ziel die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen. Das CEFRL befasst sich somit mit der Beurteilung von Lernfortschritten in Bezug auf eine Fremdsprache (bzw. der Sprachkompetenz) nach festgelegten Kriterien. Die deutsche Bezeichnung für den CEFRL lautet Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER).
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DE-TDDs | Deutsche Fassung der EU Technical Design Documents | |||
DINSPEC | Standarddokument | DINSPEC steht für DIN Specification, was auf Deutsch "DIN-Spezifikation" bedeutet. DIN ist die Abkürzung für Deutsches Institut für Normung, eine ORganisation, die in Deutschland für die Entwicklung und Veröffentlichung von Normen zuständig ist. | ||
DQR | Deutscher Qualifikationsrahmen | Der Deutsche Qualifikationsrahmen ist ein Instrument zur Einordnung von Qualifikationen im deutschen Bildungssystem.
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DSGVO | Datenschutzgrundverordnung | |||
eCH | Elektronischer Datenaustausch der Schweizerischen Verwaltung | eCH steht für "elektronischer Datenaustausch der Schweizerischen Verwaltung" und bezieht sich auf eine Initiative in der Schweiz zur Förderung des elektronischen Datenaustauschs und der Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen auf Bundesebene, den Kantonen und den Gemeinden. | ||
ECVET | European Credit System for Vocational Education and Training | Das European Credit System for Vocational Education and Training stellt ein europäisches Leistungspunktesystem für die berufliche Aus- und Weiterbildung dar.
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EDCI | Europass Digital Credential Infrastructure | Die Europass Digital Credentials Infrastructure fungiert als technische Infrastruktur zur Ausstellung von digitalen Bildungszertifikaten im Rahmen des Europass-Vorhabens.
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EfA | Einer für Alle | EfA besagt, dass jedes Land Anträge so digitalisieren sollte, dass andere Länder diese einfach so übernehmen und nachnutzen können. Der Grundgedanke dabei ist, dass Länder nicht jeden digitalen Antrag neu entwickeln müssen, sondern unter Abstimmung die Arbeit untereinander aufteilen können.
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EGovG | E-Government-Gesetz | |||
eIDAS | Electronic IDentification, Authentication and Trust Services | Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juli 2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG. In der Verordnung, die in der Bundesrepublik Deutschland mit dem eIDAS-Durchführungsgesetz vom 29.07.2017 im nationalen Recht umgesetzt wurde, wird europaweit der Einsatz von Vertrauensdiensten bzw. die elektronische Identifizierung geregelt.
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EIF | European Interoperability Framework | |||
ELM | European LEarning Modell | |||
ELMO | Embeddings from Language Models | ELMO ist ein XML-Format mit maschinenlesbaren Daten, das zusätzlich PDF-Anhänge erlaubt und welches im Rahmen der von der EU kofinanzierten und von 2015 bis
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EPA | Einheitliche Prüfungsanforderungen | Die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) dienen der Sicherstellung von Transparenz, Vergleichbarkeit und Einheitlichkeit bei den Prüfungsverfahren und -anforderungen für über 40 Abiturprüfungsfächer. Damit haben die EPA Auswirkungen auf den gesamten Unterricht der gymnasialen Oberstufe aller Bundesländer, da die Beschlüsse der KMK von den Landesregierungen in die jeweiligen Landesverordnungen und -erlasse übernommen wurden.
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EQR | Europäischer Qualifikationsrahmen | Der Europäische Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen soll eine Vergleichbarkeit der beruflichen Qualifikationen und Kompetenzen in Europa ermöglichen.
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ERBR | European Register of Base Register | Das European Registry of Base Registries bezeichnet ein EU-Register indem Inhalte und Zugänge von Basisregistern in den Mitgliedsstaaten beschrieben sind.
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ESCO | European Skills, Competences, Qualifications and Occupations | |||
EU OOTS | European Union Once Only Technical System | |||
EU-KOM | Europäische Kommission | |||
FIM | Föderales Informationsmanagement | |||
FITKO | Föderale IT-Kooperation | |||
G2B | Government-to-Business | |||
G2C | Government-to-Citizen | |||
G2G | Government-to-Government | |||
GER | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen | s. CEFRL
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GewO(BGB) | Gewerbeordnung (Bürgerliches Gesetzbuch) | |||
GMK | Gesundheitsministerkonferenz | |||
GWK | Gemeinsame Wissenschaftskonferenz | Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz ist die Organisation, in der Bund und Länder gemeinsame Programme zur Wissenschaftsförderung verhandeln und beschließen.
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HwO | Handwerksordnung | |||
HZB | Hochschulzugangsberechtigung | Die Hochschulzugangsberechtigung ist ein Bildungsabschluss, der Schüler:innen für ein Studium an einer deutschen Universität oder Hochschule qualifiziert. Sie wird entweder über die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife erworben. Auch im Rahmen einer beruflichen Ausbildung kann eine Hochschulzugangsberechtigung erlangt werden.
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IFG | Informationsfreiheitsgesetz | |||
IHK | Industrie- und Handelskammer | |||
IQB | Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen | Das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen entwickelte Bildungsstandards, welche für die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) ablösten. Sie sind seit dem Prüfungsjahr 2017 Grundlage für die Abiturprüfungen in allen Ländern.
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ISCED | International Standard Classification of Education | Die International Standard Classification of Education der UNESCO klassifiziert und charakterisiert Schultypen und Schulsysteme um internationale Vergleichbarkeit herstellen zu können.
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IT-PLR | IT-Planungsrat | Der IT-Planungsrat ist ein politisches Steuerungsgremium von Bund, Ländern und Kommunen, das im Bereich Informationstechnik die Zusammenarbeit auf Bund-Länder-Ebene koordiniert. Eine maßgebliche Aufgabe des IT-Planungsrat ist zudem das Beschließen von fachunabhängigen und fachübergreifenden IT-Interoperabilitäts- und IT-Sicherheitsstandards zu beschließen und die Steuerung von Bund-Länder-übergreifenden E-Government-Projekten.
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JArbSchG | Jugendarbeitsschutzgesetz | |||
KDS | Kerndatensatz für schulstatistische Individualdaten der Länder | Der Kerndatensatz der KMK beschreibt, welche notwendigen, schulstatistischen Daten zu Schule, Unterrichtseinheiten, Schüler:innen, Absolvent:innen, Lehrkräften, Lehrerbewegungen, Studienseminare sowie Studienseminarteilnehmer:innen und –absolvent:innen von den Ländern - für statistische Zwecke - erhoben werden sollen.
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KI | Künstlicher Intelligenz | |||
KMK | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder | Die KMK ist ein freiwilliger Zusammenschluss der für Bildung und Forschung sowie kulturelle Angelegenheiten zuständigen Minister bzw. Senatoren der Länder.
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KoSIT | Koordinierungsstelle für IT-Standards | Die KoSIT hat die Aufgabe, die Entwicklung und den Betrieb von IT-Standards für den Datenaustausch in der öffentlichen Verwaltung zu koordinieren. Außerdem unterstützt sie den IT-Planungsrat in dessen Aufgaben.
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Leika | Einzelleistung | |||
LeiKA | Leistungskatalog | Der Leistungskatalog der öffentlichen Verwaltung beinhaltet ein einheitliches und umfassendes Verzeichnis der Verwaltungsleistungen des Bundes, der Länder und der Kommunen.
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MVP | Minimum Viable Product | Ein MVP bezeichnet eine erste minimal funktionsfähige Version eines Produktes/Services.
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NBP | Nationale Bildungsplattform | Die Nationale Bildungsplattform ist ein Projekt des BMBF und soll bestehende und neue Bildungsangeboten zu einem bundesweiten Plattform-System verknüpfen, das auch europäisch anschlussfähig ist.
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NKR | Nationale Normenkontrollrat | Der Nationale Normenkontrollrat ist ein unabhängiges Beratungsgremium der Bundesregierung, das für eine transparente und nachvollziehbare Darstellung der Bürokratiekosten sowie für Folgekosten in allen Gesetzes- und Verordnungsentwürfen der Bundesregierung zuständig ist.
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NOOTS | Nationales Once Only Technical System | |||
OECD | Organisation for Economic Co-operation and Development | Die OECD ist eine internationale Organisation mit 38 Mitgliedstaaten, die sich der Demokratie und Marktwirtschaft verpflichtet fühlen. Von der OECD werden die PISA-Studien entwickelt.
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OOP | Once-Only Prinzip | Das Once-Only Prinzip beschreibt, dass auf europäischer Ebene im Rahmen der grenzüberschreitenden Erbringung von Verwaltungsdienstleistungen Nachweise von Bürgern nur einmal in digitaler Form erbracht werden sollen.
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OZG | Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen | Das OZG verpflichtet Bund und Länder, bis spätestens 2022 ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten und ihre Verwaltungsportale miteinander zu einem Portalverbund zu verknüpfen.
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OZG-IP | OZG-Informationsplattform | Die OZG-Informationsplattform enthält die jeweils aktuelle Version des OZG-Katalogs. Zudem stellt sie umfangreiche Grundlageninformationen und die Ergebnisse der Themenfeldarbeit aller Beteiligten strukturiert zur Verfügung und macht den Fortschritt der OZG-Umsetzung transparent.
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PISA | Programme for International Student Assessment | Die PISA-Studien der OECD sind internationale Schulleistungsuntersuchungen, die seit 2000 in einem Dreijahreszyklus in den meisten Mitgliedstaaten der OECD und einer zunehmenden Anzahl von Partnerstaaten durchgeführt werden.
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RegMoG | Gesetz zur Einführung und Verwendung einer Identifikationsnummer in der öffentlichen Verwaltung und zur Änderung weiterer Gesetze (Registermodernisierungsgesetz) | Mit dem RegMoG soll es möglich werden, Verwaltungsdaten sicher und datenschutzkonform der richtigen Person zuzuordnen. Als veränderungsfestes Ordnungsmerkmal dient die Steuer-ID.
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Schüler-ID | Schüleridentifikationsnummer | Unter einer Schüler-ID wird eine eindeutige und für die gesamte Schullaufbahn gültige Personenkennziffer verstanden, unter der persönliche Daten von Schüler:innen in einem bundeslandweiten Register erfasst werden sollen.
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SDBB | Schweizerisches Dienstleistungszentrum für Berufsbildung, Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht | Das SDBB steht für Schweizerisches Dienstleistungszentrum für Berufsbildung, Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht. Es handelt sich um eine ORganisation in der Schweiz, die für die Bereitstellung von Dienstleistungen und Informationen im Zusammenhang mit Berufsbildung, Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht zuständig ist. | ||
SDG | Single Digital Gateway | Mit dem Single Digital Gateway (SDG) soll gemäß Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates im September 2018 in den kommenden fünf Jahren ein einheitliches digitales Zugangstor zu den Verwaltungsleistungen der Europäischen Union (EU) und der Mitgliedstaaten eingerichtet werden. Mittels des SDG sollen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen nutzerfreundlich online Zugriff auf Informationen, Verfahren und Hilfs- und Problemlösungsdienste in allen EU-Mitgliedstaaten erhalten.
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LSDG-VO | Single Digital Gateway-Verordnung | Die Single Digital Gateway-Verordnung der EU legt Verwaltungsverfahren fest, die bis 12.12.2023 für alle Bürger der EU digital umzusetzen sind. Dabei soll ein einheitlicher Zugang zu diesen Verfahren geboten werden. Mittels des SDG sollen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen nutzerfreundlich online Zugriff auf Informationen, Verfahren und Hilfs- und Problemlösungsdienste in allen EU-Mitgliedstaaten erhalten. Von der SDG sind drei konkrete Verfahren im Bildungsbereich betroffen. | ||
SiA-NRW | Studienintegrierende Ausbildung in Nordrhein-Westfalen | |||
SIF | Schools Interoperability Framework | Das Schools Interoperability Framework (SIF) ist eine offene Spezifikation zum Austausch von Schulverwaltungsdaten in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Australien und Neuseeland.
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SOA | Service-Oriented Architecture | Unter SOA verbirgt sich ein Architekturmuster/-konzept der Informationstechnik. Hierbei werden die direkten und festen Abhängigkeiten in einem Softwaresystem so weit wie möglich minimiert, in dem einzelne Elemente als eigenständige Dienste (services) definiert und umgesetzt werden.
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SVS | Schulverwaltungssoftware | Eine Schulverwaltungssoftware unterstützt die Kommunikation und Organisation innerhalb einer Schule.
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TOOP | The Once-Only Principle | Das "Once-Only"-Prinzip bedeutet im Zusammenhang mit dem öffentlichen Sektor, dass Bürger:innen und Unternehmen verschiedene Daten nur einmal an eine öffentliche Verwaltung übermitteln. Das europäische Projekt hat das Ziel durch das "Once-Only"-Prinzip europaweit auf grenzüberschreitender Ebene den Verwaltungsaufwand für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen zu verringern.
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UML | Unified Modeling Language | UML ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.
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VwVfG | Verwaltungsverfahrensgesetz | |||
W3C | World Wide Web Consortium | Das World Wide Web Consortium ist das Gremium zur Standardisierung der Techniken im World Wide Web. Beispiele für durch das W3C standardisierte Technologien sind HTML, XHTML, XML, RDF, OWL, CSS, SVG und WCAG.
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WMK | Wirtschaftsministerkonferenz | |||
XML | Extensible Markup Language | XML ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung von strukturierten Daten. Daten in diesem Format sind von Menschen und Maschinen lesbar.
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XÖV | XML in der öffentlichen Verwaltung | XÖV ist ein Rahmenwerk für den elektronischen Datenaustausch der öffentlichen Verwaltung auf der Basis von Nachrichten in XML-Syntax und zugehörigen Codelisten und Prozessen. XÖV ist ein föderal erarbeiteter Standard, der von der Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) betreut wird.
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XSD | XML Schema Definition | Das XML-Schema definiert die Struktur eines XML-Dokuments.
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ZAB | Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen | Die Zeugnisanerkennungsstellen, die für die Anerkennung von ausländischen Schulabschlüssen in den Bundesländern zuständig sind, sind in der Datenbank anabin der Zentralestelle für ausländisches Bildungswesen ersichtlich. |